Schofar-Online-Einsatz zum Jahreswechsel

Schofar-Ruf um Mitternacht

Sylvester 2023 / Neujahr 2024

 

Wir wollen das Horn mitten in die Dunkelheit erklingen lassen und durch den Schofarklang die Linien der Kräfte der Finsternis zurückdrängen. 
Beim Schall des Horns fallen die feindlichen Festungen!

Mit Proklamation für das kommende Jahr 

Zum  Download: PDF Proklamation für das Jahr 2024

 


Livestream am 31.12. ab 23:00 Uhr 
Keine Anmeldung nötig. Einfach dazuschalten: 

Gottes Haus-Webseite: https://www.gottes-haus.de/live 

YouTube Live: www.youtube.com/user/gotteshausde  

Facebook Live: www.facebook.com/GottesHaus

 

 

 

Zum Schofar

Das Instrument ist ein Bild für die geplante Opferung Isaaks als Brandopfer auf einem Berg im Land Morija.  Abraham, der Träger der göttlichen Verheißung, sollte seinen eigenen Sohn, auf den er so viele Jahre gewartet hatte und auf dem die göttlichen Zusagen lagen, als Opfer für Gott darbringen. Er sollte sein Liebstes hingeben, den „Sohn der Verheißung“. Und Abraham war gehorsam. Am Höhepunkt des dramatischen Ereignisses, gerade als der „Vater des Glaubens“ seinen Sohn eigenhändig als Opfer für Gott töten wollte, griff Gott selbst ein. Der Beweis der Hingabe und des Gehorsams Abrahams waren für Gott bereits ausreichend; Abraham brauchte die Tat nicht auszuführen.  An Isaaks Stelle durfte Abraham einen von Gott gesandten Widder, der sich im Gestrüpp verfangen hatte, opfern. Das Widderhorn spricht deshalb vom stellvertretenden Opfer, vom Opfertier, das anstelle des Menschen stirbt.

Der Klang des Hornes ist ein eigentümliches und ganz einzigartiges Geräusch. Es ist kein Klang dieser Welt, es ist ein himmlischer Klang, ein Siegesklang, ein Zeichen, dass dem göttlichen Gerechtigkeitsanspruch Genüge geleistet wurde. Es ist der Klang der Heiligkeit Gottes, des Blutes, des Opfers, des Kampfes, der Befreiung, der Machtergreifung.  Schofarhörner – Schofaroth – sind uralte biblische Instrumente, doch sie sind nicht wie ein Musikinstrument zu verstehen oder einzusetzen, sondern eher wie eine „geistliche Waffe“. Durch den Klang des Schofars erfolgt eine Proklamation in die geistliche Dimension hinein.

Der Begriff „Rammbock“ (das englische Wort für Widder ist „Ram“) bezeichnet eine altertümliche Waffe, die genutzt wurde, um Mauern oder Tore feindlicher Festungen zu attackieren. Genau das gleiche bewirkt das Blasen des Schofars im Geistlichen. Es dient dazu, feindliche Bollwerke zu zerstören und in der geistlichen Dimension Durchbrüche herbeizuführen. Jeder Stoß ins Horn ist ein Stoß gegen die geistlichen Mauern und Tore feindlicher Festungen.

Denn die Waffen unseres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig für Gott zur Zerstörung von Festungen; so zerstören wir überspitzte Gedankengebäude und jede Höhe, die sich gegen die Erkenntnis Gottes erhebt. 
2. Korinther 10,4-5